In den Fachseminaren begleiten wir Dich mit unserem Wissen und unserer Erfahrung. Wir achten auf ein liebevolles Feld des Miteinanders. Dieses entsteht durch die Verbindung zwischen uns, den Wahrnehmungen und Impulsen der TeilnehmerInnen, den jeweiligen Orten und den im Verlauf auftauchenden Themen. So lernen und wachsen wir gemeinsam im Kontakt mit Gaia der Erdseele.
Für diese Seminare sind keine geomantischen Vorkenntnisse notwendig, außer es wird in den jeweiligen Seminaren benannt.
2025
Der geomantische Lebensraum
(dieses Seminar ist verbindlich für den Schulungsweg)
12.03. bis 16.03.2025
Unser Lebensraum umfasst als Kern den Ort, an dem wir leben: Unser Haus, unsere Wohnung, unseren Hof oder unsere Wohngemeinschaft. Darüber hinaus gibt es einen Radius, der uns konzentrisch umgibt. Alle Ebenen, die in unser Leben einfließen, Familie, Beruf, Freunde, Nachbarn, gehören ebenfalls dazu.
In diesem Seminar beleuchten wir den Ort, an dem wir leben in Verbindung mit dem Ort des Seminars. Wir gehen in Resonanz und tauchen in verschiedenste Facetten ein. Dabei ist der Verstand Nebensache.
So steht unser ureigenster Lebensraum in Verbindung mit den Lebensräumen der TeilnehmerInnen und dem Lebensraum der Seminarhausfamilie.
Wir gehen mit unserer Wahrnehmung von uns Menschen über unsere Häuser in unsere Lebensräume.
Dieses Seminar ist grund(stein)legend für alle Menschen, die mit Orten, Häusern und Menschen arbeiten.
Durch meine über 15-jährige Arbeit mit Häusern und ihren Geschichten weiß ich aus Erfahrung, dass sich über den Lebensraum Themen zeigen können, die oft in den verstecktesten (Häuser)Winkeln schlummern. Diese Themen geomantisch anzuschauen, einzuordnen und mit unseren Werkzeugen beleuchten zu können, vermitteln wir Euch in diesem Seminar.
Inhalte:
- Die eigene Präsenz
- Arbeit mit Grundrissen, Plänen und Karten
- Das Wahrnehmen von Häusern und Räumen
- Unterbewusstsein und Traum
- Ritualarbeit
- Systemische Arbeit
- Schamanische Arbeit
- Die Verbindung aller Arbeitsmethoden
Wir vermitteln und leben in diesen gemeinsamen Tagen die Gemeinschaftskultur von Hagia Chora: Ein achtsames, wahrhaftiges Miteinander und Herzenskommunikation.
Leitung: Corinna Ulbrich und Christiane Fink
Termin: 12.03 bis 16.03.2025
Ort: Seminarhaus Rotis, Nähe Leutkirch im Allgäu www.rotis.de
Kosten: 560 Euro, für TeilnehmerInnen des Schulungsweges 500 Euro, Ermäßigung auf Anfrage
Anmeldung: Corinna Ulbrich, corinna@hagia-chora.org, Tel.: 0172 2391365
Die Philosphäre – Liebessphäre der Erde
22.05. bis 25.05.2025
Bei dieser Werkstatt berühren wir die elementaren Welten Gaias in der Landschaft rund um das Pulkautal zwischen Wald- und Weinviertel in Niederösterreich. Kraftvolle Plätze warten darauf von uns geomantisch erforscht zu werden und die dort schwingende Liebessphäre wird uns Inspiration für unser sich neu entwickelndes Herzsystem sein.
Über die Kommunikation durch Übungen und Rituale öffnen wir unsere Sinne und kommen in einen lebendigen Austausch und werden von Gaia und ihren Wesenheiten gelehrt und in unserem eigenen Selbst genährt. Mensch und Erdbewusstsein bereichern einander im Wandlungstanz.
Themen: multidimensionale Wahrnehmung, Rituale zur Einstimmung und zur Wandlung (Gaia Touch Übungen), Kinesiogramme, Traumraum, die Erde als Komposition verschiedener Weltsphären, elementare und archetypischen Reiche von Gaia, Gaia und ihr männlicher Aspekt Pan und ihr kosmischer Aspekt Sophia, Philosphäre (die Sphäre der Liebe der Erde), Portale in der Landschaft, die Sphären des manifestierten Erdkörpers mit den verkörperten Evolutionen, Vorträge zu aktuellen Themen.
Leitung: Marko Pogačnik
Termin: 22.05. bis 25.05.2025
Ort: Schüttkasten, Vorstadt 11, A-2093 Geras, www.schuettkasten-geras.at
Kosten: 420 Euro, für TeilnehmerInnen des Schulungsweges 375 Euro
Unterkunft und Verpflegung siehe Infoblatt, nur im Meierhof möglich
Anmeldung und Zimmerreservierung: Anja Kraft, anja@hagia-chora.org, Tel.: 09964 601106
Landschaftshüter / Landschaftshüterin
(dieses Seminar ist verbindlich für den Schulungsweg)
11.06. bis 15.06.2025
Am Beispiel der Landschaft rund um den Kochelsee und dem Walchensee lernen wir, wie es sich anfühlen kann Landschaftshüter/in zu sein. Sich von einer Landschaft rufen zu lassen, tiefer in die Verbindung zu gehen und die Beziehung kreativ zu gestalten. Mit jeder Landschaft, jedem Ort, jedem Baum…können wir kommunizieren, einen Dialog erforschen, bewusster wahrnehmen und damit kokreativ sein. Durch verschiedenste Übungen lernen wir uns zu öffnen, verfeinern unsere Wahrnehmung und erfahren so gemeinsam Welten wie der Elementarwesen, Drachen, Ahnenreiche, Landschaftsengel und anderer Phänomene in dieser Landschaft und erkennen ihre Zusammenhänge und Beziehung. Wir tauschen uns in der Gruppe darüber aus, lassen uns im Sein mit der Schöpfung tief berühren und lernen voneinander. So entfaltet sich das Geheimnis des Lebens, das sich an jedem Ort im Hier und Jetzt offenbart und wir finden wertvolle Medizin für uns und für die Landschaft.
Folgende Inhalte werden wir bei diesem Seminar beleuchten:
- Wie komme ich an die Essenz einer Landschaft
- Arbeit mit der Landkarte
- geschichtliche/kulturelle Zusammenhänge erkennen (Matriachat – Patriachat, Christentum, heutige Zeit)
- das drei Göttinnenprinzip
- Meditation, Medizinrad, Traumarbeit
- Wahrnehmung verschiedener Orte, Austausch im Kreis
- Übungen für die Erhöhung unseres Bewusstseins (Gaia Touch)
- Gestaltungsmöglichkeiten von Orten, Verstärkung des Potentials, Aufbau von Ritualen
- Medizinwanderung (Erfahrung der Landschaft als Spiegelbild deiner Selbst)
- Authentic Movement (Erfahrung der Landschaft mit deiner Körperintelligenz durch Bewegung)
- Thema heilige Hochzeit in dir und in der Landschaft (Verbindung von männlichen und weiblichen Aspekten, das Erfahren der Einheit)
Leitung: Marlene Schroeferl und Anja Kraft
Termin: 11.06. bis 15.06.2025
Ort: KlosterGut Schlehdorf, www.klostergut-schlehdorf.de
Kosten: 560 Euro, TeilnehmerInnen des Schulungsweges 500 Euro, Ermäßigung auf Anfrage
Anmeldung: Anja Kraft, anja@hagia-chora.org, Tel.: 09964-601106
Kosmogrammgestaltung – ein kreativer Prozess
30.07. bis 03.08.2025
Kosmogramme sind individuelle Zeichen, die als Übermittler von der unsichtbaren zur sichtbaren Welt dienen. So können wir mit ihrer Hilfe aktiv geomantisch tätig werden.
Während der vier Tage werden die Teilnehmer/innen sich einem Thema oder Ort annähern und deren Qualitäten erfahren. Gemeinsam mit einer bestimmten Aufgabe wird über einen inneren schöpferischen Prozess ein Kosmogramm entwickelt. Techniken und Werkzeuge werden vermittelt um dieses dann in eine Kupferplatte zu stanzen oder in Stein zu meißeln.
Ein Einweihungsritual am Ende kann die Wirkung noch verstärken.
Außerdem wird die Gemeinschaftskultur von Hagia Chora während der vier Tage vermittelt und gelebt. Ein achtsames, wahrhaftiges Miteinander, Herzenskommunikation, Traumraum in der Früh und Morgenübungen im Freien.
Leitung: Anja Kraft und Simon Baechli
Termin: 30.07. bis 03.08.2025
Ort: Krafthof, Steinberg 1, 94375 Stallwang, www.erdenkraft.net
Kosten: 560 Euro, TeilnehmerInnen des Schulungsweges 500 Euro, Ermäßigung auf Anfrage
Anmeldung: Anja Kraft, anja@hagia-chora.org, Tel.: 09964-601106
Geomantie & Systemisches
(dieses Seminar ist verbindlich für den Schulungsweg)
10.09. bis 14.09.2025
Geomantie ist das Erkennen eines Ortes, einer Landschaft und der Erde als Bewusstsein. An jedem Ort, an dem der Mensch sich aufhält, geht er in Resonanz mit dem Bewusstsein dieses Ortes. Der Ort zeigt uns in seiner Sprache seine Geschichte und erinnert uns somit an unsere eigene. Über Generationen Erlebtes prägen Plätze und Landschaften. Dieses Zusammenspiel aus dem systemischen Ansatz heraus anzuschauen, ermöglicht Einsichten und Erfahrungen, die oftmals überraschend anders sind als gedacht. In diesem Seminar laden wir die Wesen und Kräfte des Ortes ein uns zu unterstützen. Wir gehen achtsam in das bestehende System und sind offen für das, was sich zeigen mag.
Während der vier Tage leben wir die Gemeinschaftskultur von Hagia Chora. Ein achtsames, wahrhaftiges Miteinander, Herzenskommunikation, Traumraum und Körperübungen.
Inhalte:
- Übungen zum Einsteigen in alle Systemebenen
- Wie arbeite ich geomantisch mit Träumen und Traumbildern?
- Das elementare Thema des Ortes in Verbindung mit uns als Gruppe
- Naturaufstellungen
- Systemische Arbeit
- Schamanische Arbeit
- Die Verbindung aller Arbeitsmethoden
Leitung: Simon Bächli und Corinna Ulbrich
Termin: 10.09.2025 bis 14.09.2025
Ort: Maria Ward Haus in Altenmünster, www.maria-ward-haus.de
Kosten: 560 Euro, für TeilnehmerInnen des Schulungsweges 500 Euro, Ermäßigung auf Anfrage
Anmeldung: Corinna Ulbrich, corinna@hagia-chora.org, Tel.: 0172 2391365
Bergwandern und Geomantie – Liebeskultur im Garten der Percht
10.09. bis 14.09.2025
Diese Tage sind eine lebendige Kombination aus Bergwanderungen zu besonderen Plätzen und geomantischen Erfahrungsräumen an Kraftorten des Berchtesgadener Landes, dem Garten der Percht.
Wir eröffnen einen rituellen wahrhaftigen Seinsraum mit dem Medizinrad und berühren und bewandern das Netzwerk des Lebens, das dort schwingt und klingt und erfahrbar wird. Zur Unterstützung bieten wir Übungen, bewusstes Bewegen, Meditationen mit dem Lichtbaum, Rituale, Traumarbeit und schamanische Reisen an. Wir laden ein, mit Allem was bewegt, ganz da zu sein und vieles wird durch achtsames Spüren in unseren Kreis aus dem Moment geboren. Schöpfung offenbart sich im Hier und Jetzt.
Mit Wanderungen zum Untersberg und dem Lattengebirge im Norden, der hohen Göll im Osten, dem Watzmannmassiv und Königssee im Süden und der Reiter Alpe und Hintersee im Westen erspüren wir diesen so kraftvollen und wesentlichen Schöpfungsraum der Alpen und nehmen wertvolle Erfahrungen für uns mit. Diese heilige Landschaft lädt ein zur Hingabe und das Medizinrad ist unsere Struktur. Die Essenz daraus werden wir am Sonntag als rituelles Geschenk an einen Ort übergeben.
Durch unsere langjährige Beziehung mit dieser Region sind wir vertraut mit ihren besonderen Kräften und Wesenheiten aus verschiedensten Welten. Die Lichtbaummeditation bringt uns in die Allverbundenheit und verbindet uns und die Gruppe unmittelbar mit dem höheren Bewusstsein. Es lässt uns die lebendigen Tiefen und Weiten von Lebensräumen viel einfacher im Körper, Geist und Seele erfahren.
Leitung: Marlene Schroeferl und Anja Kraft
Termin: 10.09. bis 14.09.2025
Ort: Seminarhaus am Königssee, Grabenweg 24, 83471 Schönau am Königssee
www.seminarhaus-koenigssee.de
Kosten: 460 bis 560 Euro (je nach Selbsteinschätzung)
Anmeldung: Marlene Schroeferl, marlene@hagia-chora.org
Gaiakultur –
Verbundenheit und Kooperation mit dem Leben als Ganzes
8. bis 12.10.2025
Mit den Herausforderungen dieser Zeit stehen wir Menschen an einer Schwelle. Sind wir in Verbindung mit uns und der Schöpfung? Können wir uns weiterentwickeln und regenerative Kreisläufe in allen Bereichen unseres Lebens erschaffen?
Unsere innere Entwicklung ist dabei wesentlich, das Leben in all seinen Facetten bewusster zu erfahren, der Herzenswahrheit Vertrauen zu schenken und v.a. präsent zu sein mit allem was ist.
Dabei erkennen wir auch das ein oder andere Muster des Verstandes welches uns hindert verbunden zu sein. Der Verstand darf einen gesunden Platz in deinem Dasein finden und nicht dein Leben bestimmen. Daraus entfaltet sich ein innovatives vielseitiges Leben, in dem du dich einlässt auf den Moment.
Hier bieten wir ausreichend Räume für Selbsterfahrung an. In dem ganzen Seminar darfst du üben, wirklich präsent zu sein.
Wie geht es dann in Beziehung mit anderen Menschen, in Gruppen, Projekten und Gemeinschaften einem höheren Bewusstsein und dem Herzensklang Raum zu geben? Auch das erforschen wir durch WirProzess und gemeinsamer Projektentwicklung.
Weitere Infos zum Inhalt im Infoblatt.
Leitung: Marlene Schroeferl und Agnes Schuster
Termin: 08. bis 12.10.2025
Ort: Gemeinschaft Schloss Tempelhof, Tempelhof 3 in Kreßberg, www.schloss-tempelhof.de
Kosten: 560 Euro, TeilnehmerInnen des Schulungsweges 500 Euro, Ermäßigung auf Anfrage
Anmeldung: Marlene Schroeferl, marlene@hagia-chora.org
Die Ahnen – Kraft und Segen
Die Ahnen – eine unfassbare Kraft, die uns umgibt, in uns wohnt und mit uns durchs Leben geht. Wir nähern uns ihr an, werden uns unterschiedlichen Ebenen bewusst und machen sie achtsam und feinfühlig sichtbar. Der Ahnenkraft einen Ausdruck zu geben und sie zu ehren, ist Teil dieses Seminars. Wir arbeiten geomantisch und systemisch und laden die Ahnenkräfte des Ortes ein.
Während der vier Tage leben wir die Gemeinschaftskultur von Hagia Chora. Ein achtsames, wahrhaftiges Miteinander, Herzenskommunikation, Traumraum und Körperübungen.
Inhalte:
- Die eigene Ahnenlinie
- Die gemeinsame Zeit-Ahnen-Linie
- Was sind ,die Ahnen‘?
- Wie arbeite ich geomantisch mit Träumen und Traumbildern?
- Wahrnehmungsübungen & Ahnenarbeit
- Rituale
- Systemische Arbeit & schamanische Arbeit
- Die Verbindung aller Arbeitsmethoden
Leitung: Christiane Fink und Corinna Ulbrich
Termin: 29.10.2025 bis 02.11.2025
Ort: ,Altes Pfarrhaus‘ in Homberg (Efze),
http://www.altes-pfarrhaus-wernswig.de
Kosten: 560 Euro, im Schulungsweg 500 Euro, Ermäßigung auf Anfrage.
Anmeldung: Corinna Ulbrich, corinna@hagia-chora.org, Tel.: 0172 2391365